Praxis für Sprachtherapie

Iris Schwengber - Dormagen

Ich stelle mich vor:

Ich bin 1968 geboren und arbeite seit 1992 als Dipl. Sprachheilpädagogin (akademische Sprachtherapeutin) in freier Praxis und seit Oktober 2015 als fachliche Leitung. Somit starte ich nun ab 1.9.2018 meine eigene Praxis in Dormagen. Ich behandele alle Störungsbilder. Besonders gerne arbeite ich mit Patienten, die ein umfassendes (komplexes) Störungsbild mitbringen. Daraus ergeben sich meine besonderen Schwerpunkte:

·       Dysphagiepatienten ( ab Säuglingsalter, Sondenentwöhnung und Kostaufbau und Tracheotomierte )

·       Autisten ( mit und ohne Essstörung)

·       Schwerstmehrfachbehinderte ( egal welches Syndrom) mit umfassendem Störungsbild

·       Nicht-Sprechende Patienten ( Kommunikationsförderung von Anfang an, unterstützte                                        Kommunikation(UK))

·       Patienten mit verbaler Entwicklungsdyspraxie (VED)

·       Stimmstörungen ( Kinder und Erwachsene ), aber keine Singstimme

·       Hörstörungen ( auch CI versorgte Patienten)

·       Lippen-Kiefer-Gaumenspalt Patienten (LKG)

·       Patienten mit CMD und Kiefersperre

Gerne arbeite ich interdisziplinär und entwickele gemeinsame Konzepte, die sich schnell in den Alltag einbinden und umsetzen lassen. Die fachliche Zusammenarbeit mit Ärzten, anderen Therapeuten und Institutionen (Kindergärten, Schule, Werkstätten, Heimen) ist mir wichtig. Zufriedene Patienten und neue Herausforderungen motivieren mich, mein Wissen weiter zu entwickeln und die Förderung weiter auszubauen.